Piktogrammkette entlang der Esslinger Straße
Im Rahmen des Fernwärme- und des Wasserleitungsausbaus entlang der Esslinger Straße ist es auch notwendig geworden den Straßenbelag zu erneuern. In diesem Rahmen entschied der Gemeinderat, auf der Straße Fahrradsymbole (sogenannte Piktogramme) aufzubringen. War früher die Benutzung rechter (gekennzeichneter und ungekennzeichneter) Radwege Pflicht, so ist diese generelle Radwegebenutzungspflicht durch die sogenannte Fahrrad-Novelle seit dem 01.10.1998 aufgehoben worden.
Um die Wahlfreiheit der Radfahrer zu verdeutlichen, können Piktogrammketten auf die Fahrbahn aufgebracht werden. Straßenpiktogrammketten kommen auch dann in Frage, wenn die Straßenraumbreite (wie hier in Altbach) keine Radverkehrsanlagen zulässt.
Die knapp einen Kilometer lange beidseitige Piktogrammkette soll eine durchgängige Radverkehrsführung von Plochingen bis Esslingen und entgegengesetzt gewährleisten. Die Piktogramme bezwecken außerdem eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine Verringerung der Geschwindigkeit der Autofahrer.
Was muss ich als Radfahrer beachten? Die Piktogramme bedeuten nicht, dass Sie als Radfahrer zwingend auf der Straße fahren müssen. Vielmehr haben Sie die freie Wahl, ob Sie – wie bisher – auf dem straßenbegleitenden Weg fahren, der neben Fußgängern auch für Radfahrer (gemäß Sonderzeichen 239 und 1022-10 der SiAStra) freigegeben ist, oder ob Sie auf der Esslinger Straße entlang der Führung der Piktogrammkette fahren.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass an den Längsparkern (Parkplätze) eine unterbrochene Längsmarkierung aufgebracht ist, was den Hinweis gibt – ACHTUNG – „Hier könnte ein Fahrzeug die Fahrertüre öffnen oder sogar ausparken wollen“. Dies ist aber keine Pflicht, wir sehen es jedoch als wichtigen Hinweis, vor allem für die Radfahrer die den Weg auf der Straße wahrnehmen.
Wir haben gemeinsam mit dem Landratsamt Esslingen aus allen Gesetzesvorlagen die für die Gemeinde Altbach sinnvollste Lösung für alle Verkehrsteilnehmer*innen „herausgeholt“.
Erneuerungsarbeiten im Fernwärmenetz von Altbach Baumaßnahme der EnBW in der Esslinger Straße startet Mitte Juli
Die EnBW erneuert in den kommenden Wochen Teile ihres Fernwärmenetzes in Altbach. Um die Versorgungssicherheit zu erhöhen, hat das Unternehmen seine Konzerntochter Netze BW GmbH mit dem Austausch eines Teilstücks der Fernwärmeleitung in der Esslinger Straße beauftragt. Im Zuge der Baumaßnahme wird die Netze BW im Auftrag der Gemeinde Altbach zudem die Trinkwasserleitung dort erneuern. Die Tiefbauarbeiten beginnen am Mittwoch, 17. Juli. Für die Baustelle ist eine Vollsperrung der Esslinger Straße zwischen der Sedanstraße und Schulstraße notwendig. Eine großräumige Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Auch der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss umgeleitet und die betroffenen Haltestellen in der Esslinger Straße entsprechend verlegt werden. Der Anliegerverkehr sowie die Zufahrt für Anwohner*innen und Einsatzfahrzeuge zu den Gebäuden im Baustellenbereich werden ermöglicht. Die Vollsperrung dauert etwa fünf Wochen. Anschließend wird der Verkehr zunächst einspurig von Esslingen in Richtung Plochingen wieder freigegeben. Die EnBW wird die mit den Bauarbeiten einhergehenden Beeinträchtigungen so gering wie möglich halten und bittet Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis. Bei planmäßigem Verlauf wird die Gesamtmaßnahme voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen und die Esslinger Straße wieder in beide Fahrtrichtungen befahrbar sein. Die Umleitungsstrecke und die Absperrungen sind im folgenden Plan ersichtlich.