Fernwärmebaustelle auf der Zielgeraden
Die Bauarbeiten an der Fernwärme- und Wasserleitung in der Esslinger Straße schreiten erfolgreich voran. Für die Bürgerinnen und Bürger Altbachs ist der Fortschritt bereits sichtbar: Die neue Deckschicht erstreckt sich von der Kreuzung Sedanstraße bis zur Schulstraße. Bereits abgeschlossen ist der Abschnitt von der Sedanstraße bis zur Ausfahrt Wilhelmstraße, sodass die Ausfahrt in Richtung Plochingen wieder möglich ist.
In der vergangenen Woche wurde an der Ecke Schulstraße ein großer Wasserschacht abgerissen, um Platz für die Einbindung der neuen Fernwärme- und Wasserleitungen in die Schulstraße zu schaffen. Dies erforderte eine temporäre Außerbetriebnahme einer 110 kV Stromleitung, die vom 08. bis 10. Oktober nach sorgfältiger Vorbereitung durchgeführt wurde.
Am 19. Oktober ist eine kurze Abschaltung der Fernwärmeversorgung geplant, um die neuen Leitungsstücke zu integrieren. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden von der EnBW rechtzeitig informiert. Im Anschluss daran wird die Wasserleitung an die Schulstraße angeschlossen.
Die offenen Gräben sollen Mitte Oktober verfüllt werden, woraufhin die Verlegung der Deckschicht bis zur Schulstraße erfolgt. Ziel ist es, diese Arbeiten bis Ende Oktober abzuschließen, damit die Esslinger Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Eine weitere Maßnahme steht den Altbacher Bürgerinnen und Bürgern jedoch noch bevor: Im November wird die Deckschicht der Esslinger Straße bis zur Mitte der Sedanstraße erneuert. Dies erfordert eine kurzzeitige Sperrung der Kreuzung Esslinger Straße und Sedanstraße, die auf wenige Tage begrenzt sein wird. Die Verwaltung wird die Bevölkerung rechtzeitig informieren.
Für die Unannehmlichkeiten, die die lange Vollsperrung der Esslinger Straße verursacht hat, bittet die Gemeinde um Verständnis. Trotz zahlreicher technischer Herausforderungen sind wir zuversichtlich, dass das Ergebnis der Baumaßnahmen überzeugen wird.
Bürgermeister Martin Funk: „Wir danken allen Altbacherinnen und Altbachern für ihre Geduld. Die Arbeiten an der Fernwärmeleitung sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftssicheren Infrastruktur, und wir freuen uns, bald auf eine modernisierte Esslinger Straße.“
Erneuerungsarbeiten im Fernwärmenetz von Altbach Baumaßnahme der EnBW in der Esslinger Straße startet Mitte Juli
Die EnBW erneuert in den kommenden Wochen Teile ihres Fernwärmenetzes in Altbach. Um die Versorgungssicherheit zu erhöhen, hat das Unternehmen seine Konzerntochter Netze BW GmbH mit dem Austausch eines Teilstücks der Fernwärmeleitung in der Esslinger Straße beauftragt. Im Zuge der Baumaßnahme wird die Netze BW im Auftrag der Gemeinde Altbach zudem die Trinkwasserleitung dort erneuern. Die Tiefbauarbeiten beginnen am Mittwoch, 17. Juli. Für die Baustelle ist eine Vollsperrung der Esslinger Straße zwischen der Sedanstraße und Schulstraße notwendig. Eine großräumige Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Auch der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss umgeleitet und die betroffenen Haltestellen in der Esslinger Straße entsprechend verlegt werden. Der Anliegerverkehr sowie die Zufahrt für Anwohner*innen und Einsatzfahrzeuge zu den Gebäuden im Baustellenbereich werden ermöglicht. Die Vollsperrung dauert etwa fünf Wochen. Anschließend wird der Verkehr zunächst einspurig von Esslingen in Richtung Plochingen wieder freigegeben. Die EnBW wird die mit den Bauarbeiten einhergehenden Beeinträchtigungen so gering wie möglich halten und bittet Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis. Bei planmäßigem Verlauf wird die Gesamtmaßnahme voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen und die Esslinger Straße wieder in beide Fahrtrichtungen befahrbar sein. Die Umleitungsstrecke und die Absperrungen sind im folgenden Plan ersichtlich.